Frankenthal - Zuckerfabrik

07.02.2003

 

Zuckerfabrik Frankenthal

mit Murder She Wrote

 

Metal für die Krabbelgruppe

Murder She Wrote und Splendid Mud verzaubern in der Zuckerfabrik mit epischem Progressive-Metal

Die Artenvielfalt im Heavy Metal ist unglaublich. Im Heavy Metal gibt es unzählige Unterarten und Gattungen. Eine der wohl anspruchsvollsten Varianten ist der Progressive und Melodic Metal. Am vergangenen Freitag traten die beiden Progressive-Metal-Gruppen Murder She Wrote und Splendid Mud in der Zuckerfabrik auf.

Die Kapelle Murder She Wrote kommt aus Kaiserslautern und wurde 1995 gegründet. Die Besetzung besteht aus Westrich (Gesang), Thinnes (Gitarre), Cullmann (Keyboard), Steitz (Bass) und Sprengard (Schlagzeug). Der Progressive-Metal dieser Band ist sehr eklektisch und durch andere Fremdeinflüsse gesättigt. Murder She Wrote verrühren noch Klangzutaten aus den Kategorien Gothic, Pop und Doom, was ihren Sound spannend und aufregend hält.

Auch wenn die Musik und ebenfalls das Outfit der Bandmitglieder als düster, dunkel und geheimnisvoll zu bezeichnen sind, kommen bei der Band aus Kaiserslautern trotzdem Spaß und Klamauk nicht zu kurz: "Hallo Leute, setzt euch hin, nehmt euch einen Keks und lasst euch von unserer Musik verwöhnen", sprach Sänger Westrich anfangs zum Publikum. Über vier Stunden würde der nun beginnende Gig in der Zuckerfabrik dauern, drohte Westrich den Zuhörern. Ganz so lang wurde es dann aber schließlich doch nicht, Murder She Wrote bekamen lediglich eine Stunde Spielzeit gewährt.

Mit seiner schmächtigen Statur und einem silbernen Piercing in der Nase stampfte der Sänger von Murder She Wrote wie ein kleiner Kobold die Bühne auf und ab. Dazu hatte Westrich immerzu die Hände in den Hosentaschen. Das beste Stück von Murder She Wrote ist eindeutig die elaborierte Nummer "Egypt", die sich auf die majestätische Länge von elf Minuten ausbreitet. Ein lethargisches Epos, das den Geist von vor Jahrhunderten verstorbenen Pharaonen beschwört. Neben ausgefeilten Gitarren-Soli und pathetischem Gesang ist dies eben ein weiteres Kennzeichen des Progressive-Metal: Die einzelnen Stücke dieses Genres unterschreiten so gut wie nie die Fünf-Minuten-Grenze.

Die hinterher aufspielende Gruppe Splendid Mud kommt aus Bad Dürkheim und existiert seit 1993. Jonathan Schmitt (Gesang), Florian Stockmann (Bass), Dieter Will (Gitarre), Christian Rüdiger (Gitarre), Thomas Goger (Keyboard) und Markus Ortes (Schlagzeug) haben mit Splendid Mud vergangenes Jahr den Vorentscheid des Band-Wettbewerbs "Rockbuster" gewonnen, der alljährlich von SWR 3 für hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker ausgeschrieben wird.

In der Zuckerfabrik brachte das Sextett sehr viele Cover-Versionen von Depeche Mode ("Enjoy The Silence"), Simple Minds ("Don't You Forget About Me") und Camouflage ("The Great Commandment") zu Gehör, die zwischen die eigenen Lieder eingeschoben wurden. Merkwürdig mutete allerdings das Stück "How You Remind Me" an, das Splendid Mud in Frankenthal ebenfalls zum Besten gaben. Dieser fröhliche Song der kanadischen New Rock-Combo Nickelback passt nicht so recht ins übrige Repertoire von Splendid Mud. Trotzdem wurde die Nummer gut gecovert und brachte etwas Abwechslung ins Programm.

Während des Auftritts von Splendid Mud saß ein kleiner blonder Junge auf einem Holzhocker vor der Bühne. Der Junge trug einen schwarzen Pullover mit dem Splendid Mud-Schriftzug auf dem Rücken. Zudem hatte der Knirps Ohrenstöpsel in den Ohren, damit sein junges Gehör bei einer derart massiven Lautstärke gut geschützt war. Splendid Mud haben in dem fünfjährigen Marcel einen großen Fan gefunden. "Schon morgens, bevor Marcel in den Kindergarten geht, hört er sich die CDs von Splendid Mud an", klärte der Vater auf. Des Öfteren darf der Kleine dann mit auf Konzerte von Splendid Mud, was für Marcel immer ein eindrucksvolles Erlebnis sei, so der Vater weiter. (nnc)

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Dienstag, 11. Feb , 03:45 Uhr

 

Zuckerfabrik Frankenthal 1 Zuckerfabrik Frankenthal 2 Zuckerfabrik Frankenthal 3 Zuckerfabrik Frankenthal 4

 

[ BACK ]